Unser Verein - eine Familie!!

GIBORIM - Unser Name

 

Immer wieder werden wir nach unserem ungewöhnlichen Namen gefragt. "GIBORIM" was soll das heißen? Welche Sprache ist das? Was ist es für eine Bedeutung?

 

Unsere Vereinsgeschichte lässt verlauten, dass wir einst als eine Abteilung des CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) gegründet wurden. Mittlerweile haben wir uns hiervon distanziert, aus dem einfachen Grund, dass wir uns nicht auf die Zugehörigkeit zu einer Religion beschränken möchten. Wir sind ein stolzer Verein mit dem Bestreben für jede Kultur und eben auch jede Religion oder anderer Orientierung offen zu sein. 

 

Nichts desto trotz stammt der Name GIBORIM aus dem alten Testament der Bibel und mit der Geschichte können wir uns immer noch sehr gut identifizieren.

 

Nach biblischem Zeugnis kam es zu einer bedeutsamen Schlacht zwischen Israel und den Philistern. Goliath war ein riesiger Mann und der stärkste Krieger der Philister. Er forderte die Soldaten von Saul, dem König Israels, heraus. Einer sollte gegen ihn kämpfen. Der Gewinner des Kampfs sollte auch die ganze Schlacht gewinnen. Kein Soldat des Königs traute sich gegen Goliath anzutreten. Da meldete sich David freiwillig. David war ein junger Schafhirt und kam aus Bethlehem. Er trug weder Rüstung noch besaß er Waffen. Alle waren entsetzt und wollten David davon abhalten gegen Goliath zu kämpfen. Doch der blieb unbeirrt. (nachzulesen in 1. Samuel Kapitel 17).

 

David wird in der Bibel als Gibborim bzw. GIBORIM bezeichnet, was aus dem Hebräischen übersetzt Krieger, Held, Kämpfer bedeutet.

 

Es ist erwähnenswert, dass GIBORIM beispielsweise auch im Judentum eine Bedeutung hat. Hier sind es die Engel, die als "die Machtvollen" oder "die Mächtigen" bezeichnet werden. 

 

Ebenfalls FUN-FACT für die Nerds unter uns - Die "GIBBORIM" im Marvel Universum "sind eine extrem langlebige außerirdische Rasse reinen Lichtes." (fandom.com)

 


Seit unserer Gründung im Dezember 2014 gibt es uns, den American Sports Club Westerwald Giborim e.V.😍

Jedoch war unser Vereinssitz, unsere Trainingsstätte und unser Zuhause schon immer das schöne Windecker Ländchen!🏡

Um nun diese Verbundenheit zu unserer Heimat den richtigen Ausdruck zu verleihen, wurde am 10.02.2019 in unserer Jahreshauptversammlung beschlossen, uns ab heute "American Sports Club Windeck Giborim e.V." zu nennen!⚜

Wir hoffen nun mit diesem Schritt unserer Windecker Gemeinde ein Stückchen näher zu kommen und zahlreichen Bürgern und Footballfans die Identifikation mit unserem Verein zu erleichtern. ❤️🏈